Das Wochenende steht vor der Tür und euch fehlt es noch an kreativen Ausflugsideen für‘s Wochenende?
Wir haben euch ein paar Ausflugsziele:
Lesezeit: ca. 2 Minuten
1. Planetarium:
Die kleinen Besucher erfahren mehr über die Bedeutung und Entstehung einzelner Sternenbilder. Außerdem können Galaxien und Kometen bestaunt werden. In den meisten Planetarien gibt es extra Vorstellungen für Kinder, die spielerisch viel über das All beibringen.
2. Kindertheater:
Viele Theaterhäuser bieten Vorstellungen speziell für Kinder an! Falls es kein Theatherhaus bei euch in der Nähe gibt, könnt ihr aber auch einfach ins Kino gehen; Dort laufen meistens auch tolle Kinderfilme.
3. Freilichtmuseum:
In Freilichtmuseen gibt es viel zu sehen, wie Mühlen und Fachwerkhäuser. Das Beste aber daran ist, dass die ganze Familie auf anschauliche Art lernt, wie früher gelebt wurde.
4. Bauernhof oder Tierpark:
Die Kleinen können Tiere streicheln, füttern und auf dem Bauernhof bei der Arbeit helfen. Im Tierpark kann man auch durch Führungen oder Pfleger mehr über die Tiere erfahren, die man gerade füttert. Langweilig wird es definitiv nicht.
5. Trampolinpark:
Die Kinder können im Trampolinpark ausgiebig hüpfen und toben; danach sind sie sicherlich platt.
6. Schwimmbad:
Auch wenn die kleinen noch nicht schwimmen können, kann ein Besuch beim Schwimmbad Riesen Spaß machen. Geht einfach in das Becken, in dem sie noch stehen können und fangt an zu planschen!
7. Minigolfen:
Was bei gutem Wetter auch eine tolle Idee ist; für die kleinen Besucher gibt es bei den meisten Minigolf-Anlagen kleinere Schläger, mit denen sie dann auch gut mitspielen können.
8. (Im Garten) Zelten:
Zelten ist eine super Chance, den kleinen die Natur auch noch etwas näher zu bringen; wenn ihr keinen Garten habt, könnt ihr euch vielleicht einen Zeltplatz in der Nähe suchen.
9. Wandern mit anschließender „Grillparty“:
Schaut im Internet nach einer kleinen, leichten Wanderroute, bei der es auch eine Grillhütte oder eine Grillstelle gibt. Ihr könnt euch Proviant und wichtige Grill-Utensilien mitnehmen; zum Beispiel eine Grillschale, etwas Kohle, Grillanzünder, eine Grillzange und das, was ihr grillen möchtet.
10. Barfußpfad:
Bei einem Barfußpfad könnt ihr verschiedene Sinneseindrücke können erleben und erkunden. Meist bestehen die Pfade aus Kies, Holz, Rindenmulch oder Lehm.
Ein Gang durch den Barfußpfad kann auch gesundheitsfördernd sein.
Einen Barfußpark solltet ihr am besten zwischen April und Oktober besuchen; dann sind die Temperaturen auch angenehm.
Viel Spaß!