Drei Mitmachgeschichten

Drei Mitmachgeschichten

Was sind Mitmachgeschichten?
Eine Mitmachgeschichte verbindet Erzählung und Bewegung.  

Es sind interaktive Geschichten, bei denen Kinder aktiv mitwirken können. Sie fördern das aktive Zuhören, die Konzentration, und die Sprachfähigkeiten der Kinder.  

Geschichten zum Mitmachen sind eine super Aktivität für Kindergeburtstage, für den Kindergarten oder auch die Grundschule.  

 

Wir haben drei spaßige Mitmachgeschichten, bei denen für jeden etwas dabei ist!

Wenn alle bereit sind werden folgenden Texte vorgelesen:  

Viel Spaß! 

 

Mitmachgeschichte 1: Der Pizzabäcker 

 ab zwei Kindern, Dauer ca. 5 Minuten  

Die Kinder werden in zwei Gruppen aufgeteilt. Alles, was fett gedruckt ist, wird vorgelesen. Alles, was in eckigen Klammern steht, wird von den Kindern ausgeführt.   

 

Wir gehen in eine Pizzeria [Kinder gehen ein paar Schritte].  

Kindergruppe 1: In der Pizzeria ziehen wir uns als Pizzabäcker eine Schürze an [Für Kindergruppe 1: zieht sich eine Schürze an - auch eine imaginäre schürze ist möglich].  

Für Kindergruppe 2: Wir sind der Pizzateig, und müssen erstmal ausgerollt werden [Kindergruppe 2: rollt sich auf dem Boden].  

Dann wird die Pizza mit Tomatensoße bestrichen [Kindergruppe 1 mit Schürze streichen über den Rücken der Kinder auf dem Boden]. Danach wird die Pizza mit Salami belegt [Kindergruppe 1 mit Schürze legen imaginäre Salami auf den Rücken der liegenden Kindergruppe 2] und mit Käse bestreut [Kinder mit Schürze machen kleine tippende Bewegungen mit ihren Fingern auf dem Rücken der liegenden Kinder]. 

Danach muss die Pizza nur noch in den Ofen geschoben und gebacken werden. Puh! Das war anstrengend [Kinder wischen sich den imaginären Schweiß von der Stirn]. Jetzt aber ab nach Hause [Kinder gehen wieder ein paar Schritte].

 

Mitmachgeschichte 2: Im Supermarkt 

Dauer ca. 10 min,  Alles, was fett gedruckt ist, wird vorgelesen. Alles, was in eckigen Klammern steht, wird von den Kindern ausgeführt.   

Wir fahren heute mit dem Auto zum Supermarkt zu fahren [Kindern fahren imaginäres Auto]. Im Supermarkt angekommen, gehen wir zu den Einkaufswagen. [Kinder gehen ein paar Schritte], nehmen uns einen Einkaufswagen [Kinder schieben imaginären Einkaufswagen].  

Zuerst gehen wir in die Obst- und Gemüseabteilung. Wir wollen Äpfel und Karotten kaufen, müssen aber erst sehen, ob sie nicht verschimmelt sind. [Kinder schauen sich imaginäre Äpfel und Karotten an]. Igitt! Das hier ist ein schimmeliger Apfel, den legen wir lieber weg. [Kinder schauen etwas angeekelt und legen den „Apfel“ weg]. 

Wir haben schöne Äpfel und Karotten gefunden haben, legen sie in den Einkaufswagen. [Kinder legen die imaginären Äpfel und Karotten in den Einkaufswagen]. 

Dann gehen wir weiter zu den Milchprodukten [Kinder gehen ein paar Schritte und schieben den Einkaufswagen]. Dort treffen wir zufällig eine Freundin und wir winken ihr [Kinder winken und freuen sich] dann gehen wir zu ihr, um sie zu begrüßen.Hallo [Kinder denken sich einen Namen aus]! Lange nicht mehr gesehen, wie geht es dir?“ – „Mir geht es gut danke, ich muss aber gleich schon wieder los, ich bin noch mit Freunden verabredet!“ sagt sie. 

Wir beschäftigen uns weiter mit unserem Einkauf und legen alles in den Einkaufswagen, worauf wir grade Lust haben [Kindern legen (imaginäre) Sachen, die sie möchten, in den Einkaufswagen].  

Wir haben alles, was wir brauchen, gefunden und gehen wir zur Kasse. Dort legen wir unsere Produkte auf das Kassenband. [Kinder legen ihre Sachen auf das imaginäre Kassenband]. Jetzt müssen wir noch bezahlen [Kinder legen imaginäres Geld auf die Ablage an der Kasse] dann müssen wir wieder alle Sachen in den Einkaufswagen legen [Kinder legen Produkte wieder von der Kasse in ihren Einkaufswagen]. 

So. Jetzt haben wir den Wocheneinkauf erledigt! Jetzt geht es erstmal mit dem Einkaufswagen zum Auto [Kinder schieben den Einkaufswagen zum Auto]. Die Sachen werden ins Auto gebracht [Auto wird „Aufgeschlossen“ und Kinder legen die Sachen herein] und der Einkaufswagen wird zurück zu den anderen geschoben [Kinder schieben Einkaufswagen]. Danach steigen wir ins Auto [Kinder öffnen die imaginäre Autotür und steigen ein] und fahren los [Kinder bewegen Lenkrad]. 

 

Mitmachgeschichte 3: Im Indoor-Spielplatz 

Dauer ca. 10 min,  Alles, was fett gedruckt ist, wird vorgelesen. Alles, was in eckigen Klammern steht, wird von den Kindern ausgeführt.   

Heute gehen wir zum Indoorspielplatz. 

Damit auch schnell dorthin kommen, nehmen wir das Auto [Kinder öffnen imaginäre Autotür und steigen ein]. Los gehts! [Kinder lenken Lenkrad] 

Dort angekommen müssen wir erstmal Eintritt zahlen; „Das macht dann fünf Euro pro Person bitte.“ [Kinder „bezahlen“ beim Erzähler]. 

Wenn alle bezahlt haben, gehen wir rein. Der Indoorspielplatz ist ja so riesig [Kinder staunen]! Zuerst gehen wir zu den Trampolinen [Kinder springen auf den imaginären Trampolinen]. Puh! Jetzt sind wir schon etwas erschöpft [Kinder schnaufen etwas erschöpft]. Da brauchen wir auf jeden Fall Stärkung: einmal Pommes für alle bitte! [Ein Kind bestellt Pommes für alle]. Die Pommes schmecken richtig gut! [Kinder essen imaginäre Pommes]. 

Wenn wir fertig gegessen haben, gehen noch ein bissen toben und spielen miteinander [Kinder spielen eine Runde Fange]. 

Es schon spät und wir wollen nach Hause gehen. Also gehen wir zu unserem Auto [Kinder gehen ein paar Schritte] und fahren wieder nach Hause [Kinder fahren mit dem imaginären Auto].